Rückenbeschwerden, muskuläre Verspannungen & Schmerzthemen

Sei es unser heutiger Lebensstil, geprägt u.a. durch das viele Sitzen und meist zu wenig ausgleichende Bewegung, aber auch zu viel oder die falsche Bewegung sowie mentaler und emotionaler Stress können zu Verspannungen in der Rückenmuskulatur und Beeinträchtigung der Bandscheiben führen. Verschobene Wirbel und die dadurch verursachte Reizung der aus dem Rückenmark austretenden Nerven können zudem zu Funktionsstörungen von Organen (z.B. Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Verstopfung etc.) oder Körperteilen (z.B. Kribbeln, Taubheitsgefühl im Arm oder Bein) führen.

Dorn-Therapie

Die Wirbelsäulenvitalisierung nach Dieter Dorn ist eine sanfte, manuelle Behandlungsmethode mit dem Ziel, Wirbelsäulen- und Gelenkblockaden sicher und effektiv zu beseitigen. Das Besondere und Sichere an der Dornmethode ist dabei die Ausführung der Korrektur in der Bewegung unter Mithilfe des Patienten, auf Impulstechniken und Hebelkraft wird verzichtet, so dass wenig Gefahr besteht, Gelenkbänder zu überdehnen oder andere Strukturen zu verletzen.

Die Basis der Dorn-Therapie bildet neben der Behandlung der Wirbelsäule immer auch die Korrektur von Beckenschiefständen, Beinlängendifferenzen und anderer Gelenkfehlstellungen, denn – nehmen wir das Bild von einem schiefen Haus – das „ Fundament“ muss stimmen, um einen langfristigen Behandlungserfolg zu erzielen.

Auch hier gilt, nicht nur „das Symptom“ zu behandeln, sondern die Ursache für die Fehlstellung zu finden, zu beheben und dem Körper den richtigen Impuls geben, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Die Behandlung nach Dorn kann unterstützend, je nach Beschwerdebild, gut mit der Breuss-Massage oder der balancierten Ohrakupunktur kombiniert werden. Im Anschluss an die Behandlung sollte für 2-3 Tage auf Extremsport und starke körperliche Anstrengung verzichtet werden, zudem ist es bei allen Rücken- und Bandscheibenthematiken wichtig, viel stilles Wasser zu trinken. Je nach Intensität der Beschwerden sind weitere Behandlungen zur Stabilisierung sinnvoll.

Breuß-Massage

Die Breuß-Massage ergänzt die Wirbelsäulenvitalisierung nach Dorn und ist zu verstehen als energetisch-manuelle Rückenmassage.

Sie wirkt entspannend auf die Muskulatur (u.a. durch Verwendung von hochwertigem Johanniskrautöl), kann seelische und körperliche Verspannungen lösen, bringt gestaute Energie wieder zum Fließen und regt die Bandscheiben zur Regeneration an.

Ayurvedische Meridianmassage

Meridiane durchziehen als Energiebahnen unseren Körper. Treten hier Blockaden auf, kann es zu körperlichen und emotionalen Spannungen kommen.

Mit der Meridianmassage werden Energieströme und ihr Fluss aktiviert und so können Selbstheilung und Regeneration angeregt und unterstützt werden.
Bei der ayurvedischen Meridianmassage handelt es sich um eine Ganzkörperbehandlung, im Rahmen derer durch gezielte sanfte Akupressur und Massage über Füße, Beine, Hände, Rücken und Kopf die Meridiane aktiviert werden.

Die Ayurvedische Meridianmassage beinhaltet dabei Elemente der Behandlung nach Dorn sowie die Breuss-Massage.

Balancierte Ohr-Akupunktur

Mit der Ohrakupunktur können sowohl die organischen lokalen Themen wie auch einhergehende endokrine Entzündungsreaktionen und die psychischen Komponenten des Krankheitsgeschehens gemeinsam behandelt werden, wodurch die Ohrakupunktur für mich zu den ganzheitlichen Therapieverfahren zählt und effektiv und wirkungsvoll bei fast jedem Krankheitsbild eingesetzt werden kann.

Die Ohrakupunktur kann allein oder ergänzend bei vielen Beschwerdebildern eingesetzt werden, unter anderem bei akuten und chronischen Schmerzen, Gelenkerkrankungen und Rückenbeschwerden, Verdauungsbeschwerden, Heuschnupfen, regulativ bei Über- und Unterfunktionen von Drüsen, in der Gynäkologie, der Psychosomatik sowie zur Unterstützung im Rahmen der Raucherentwöhnung.

Medi-Taping nach Dr. Sielmann

Bei dieser Therapieform geht man davon aus, dass durch das Anbringen des Tapes (Tape = elastisches Klebeband) auf die Haut, Schmerzrezeptoren direkt beeinflusst werden können, die Durchblutung und die Lymphe angeregt werden mit dem Ziel der Entspannung und Regeneration der betroffenen Muskulatur. Man könnte auch sagen, dass der Muskel so mit jeder Bewegung eine Massage bekommt.

Tun Sie sich etwas Gutes!

Für weitere Fragen sprechen Sie mich gerne an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

E-Mail: info@naturheilpraxis-medag.de